Hilfe für iQ TrackIT
Hier können Sie sich Lernvideos zu den einzelnen Funktionen der TrackIT Plattform anschauen und häufige Fragen nachlesen. Sollten nicht alle Fragen beantwortet werden, können sie sich auch direkt mit uns in Verbindung setzen.
Häufige Fragen
Verträge
Wie lege ich einen neuen Vertrag an?
Es gibt zwei Möglichkeiten, einen neuen Vertrag anzulegen.
-
In der Übersichtseite klicken Sie bei dem gewünschten Standrohr in der Spalte "Neuen Vertrag anlegen" auf das Plus-Symbol. Hier öffnet sich ein Pop-Up Fenster, in das Sie die Vertragsdaten eingeben können. -
Auf der Standrohrdetailseite (über "Detail" in der Standrohrliste oder "Standrohr" im Menü) können Sie im unteren Bereich auf der Kachel "Vertragsdaten" über die Schaltfläche "Vertrag hinzufügen" einen neuen Vertrag anlegen. Hier öffnet sich ein Pop-Up Fenster, in das Sie die Vertragsdaten eingeben können.
Wie nehme ich ein Standrohr zurück/ beende ich einen Vertrag?
Es gibt zwei Wege, ein Standrohr zurückzunehmen oder einen Vertrag zu beenden.
-
Klicken Sie auf das Pfeilsymbol in der Spalte "Standrohr zurücknehmen" des jeweiligen Standrohres -
Es öffnet sich ein Pop-Up Fenster "Rücknahme" -
Ändern Sie das Rückgabedatum und tragen Sie den aktuellen Zählerstand ein -
Muss das Standrohr repariert werden, nutzen Sie den Schieberegler über dem Bemerkungsfeld -
Tragen Sie benötigte Bemerkungen ein -
Lassen Sie den Kunden unterschreiben und unterschreiben Sie selbst -
Klicken Sie auf "Speichern"
-
Klicken Sie auf die Schaltfläche "Standrohr zurücknehmen" auf der Kachel "Vertragsdaten" -
Es öffnet sich ein Pop-Up Fenster "Rücknahme" -
Ändern Sie das Rückgabedatum und tragen Sie den aktuellen Zählerstand ein -
Muss das Standrohr repariert werden, nutzen Sie den Schieberegler über dem Bemerkungsfeld -
Tragen Sie benötigte Bemerkungen ein -
Lassen Sie den Kunden unterschreiben und unterschreiben Sie selbst -
Klicken Sie auf "Speichern"
Wo sehe ich aktuell laufende Verträge?
In der Übersicht sehen Sie an dem Status je Standrohr, ob ein Vertrag angelegt ist. Die Farbe ist dann rot und wenn Sie die Maus über den Punkt bewegen wird "ausgeliehen" angezeigt.
Kann ich auch alte Verträge ansehen?
Ja, in der Historie der Standrohrdetailseite kann der jeweilige Vertrag durch Klicken auf das Papiersymbol als PDF geöffnet werden.
Sind die Verträge rechtskonform hinterlegt?
Nein.
Kann ich einstellen, dass bestimmte Angaben für Verträge dauerhaft eingetragen sind?
Ja! In den Einstellungen können Sie Defaulteingaben für Verträge einstellen.
Einstellungen
Kann ich weitere Benutzer/ User anlegen?
Ja! Neue Nutzer können ganz einfach im Bereich "Zugriffsrechte" hinzugefügt werden. Allerdings müssen Sie dafür Administrator sein.
-
Gehen Sie auf den Menüpunkt "Zugriffsrechte" -
Klicken Sie auf die Schaltfläche "User hinzufügen" oben rechts -
Es öffnet sich ein Pop-Up Fenster, in dem Sie E-Mail-Adresse und Name angeben müssen und die Berechtigungen auswählen können -
Der neu angelegte User bekommt eine E-Mail mit der Einladung zur Registrierung -
Die Nutzerdaten können Sie jederzeit über das Stiftsymbol am rechten Rand der Userliste ändern
Kann ich die Berechtigungen für Benutzer/ User ändern?
Ja, können Sie.
-
Gehen Sie auf den Menüpunkt "Zugriffsrechte" -
Klicken Sie bei dem User, den Sie ändern wollen, ganz rechts auf das Stiftsymbol -
Es öffnet sich ein Pop-Up Fenster, in dem Sie E-Mail-Adresse, Name und die Berechtigungen ändern können -
Klicken Sie auf "Speichern"
Wie kann ich mein Passwort ändern?
Klicken Sie auf das Zahnradsymbol unten links und geben Sie im Hauptfeld Ihr altes und zweimal Ihr neues Passwort ein.
Stammdaten
Wie füge ich ein neues Standrohr hinzu?
Ein neues Standrohr können Sie über die Schaltfläche "neues Standrohr" auf der "Übersicht"- Seite hinzufügen
Wie ändere ich oder lege ich einen neuen Kunden an?
- Gehen Sie auf den Menüpunkt "Kunden"
-
Klicken Sie oben rechts auf die Schaltfläche "Kunde hinzufügen" -
Es öffent sich ein Pop-Up Fenster, in dem Sie die Kundendaten eingeben können -
Felder mit einem * sind Pflichtfelder -
Klicken Sie auf "Speichern"
Kann ich Standrohre und Kunden auch wieder löschen?
Ja! Nutzen Sie das Mülleimer-Symbol in der Zeile der jeweiligen Übersicht ganz rechts. Sie werden dann gefragt, ob Sie das Standrohr/den Kunden wirklich löschen wollen.
Kann ich auch andere Standrohrhersteller/ Zählerhersteller/ Größen anlegen?
Ja!
Kann ich meine Excel-Kundenlisten einfach übertragen?
Ja! Unter dem Abschnitt "Einstellungen" können Sie einfach Ihre Datei auswählen und importieren. Unter dem Button "Hilfe" können Sie sich eine Beispieldatei ansehen.
GPS Tracker
Wie füge ich einen GPS Tracker hinzu?
Es gibt zwei Möglichkeiten, GPS Tracker mit einen Standrohr zu verbinden.
-
Klicken Sie bei dem Standrohr, dem der Tracker zugeordnet werden soll, auf das Welt-Symbol rechts in der Liste. -
Geben Sie die Tracker-Seriennummer ein -
Klicken SIe auf "Tracker aktivieren" -
Der Tracker ist jetzt verbunden
-
Klicken Sie auf Standrohrdetailseite in der Kachel "Stammdaten" unten auf die Schaltfläche "Tracker aktivieren" -
Geben Sie die Tracker-Seriennummer ein -
Klicken Sie auf "Tracker aktivieren" -
Der Tracker ist jetzt verbunden
Kann ich Tracker auch wieder anderen Standrohren zuordnen?
Ja!
Kann ich Tracker auch wieder löschen?
Nein.
Wo kann ich den Standort meines Standrohres sehen?
Sie haben drei Möglichkeiten, den Standort Ihres Standrohres zu sehen, vorrausgesetzt Sie haben einen GPS Tracker aktiviert.
Welche Informationen kann mir der GPS Tracker liefern?
Aktuell liefert Ihnen der GPS Tracker zweimal am Tag einen Standort, vorausgesetzt, er hat GPS- und Netzempfang, die Temperatur (einen groben Richtwert) und den Batteriestatus.
Wie bekomme ich mit, dass die Batterie des GPS Trackers leer ist?
Wenn die Batterie komplett leer ist, sendet der Tracker keine Daten mehr. Das können Sie in der Historie auf der Standrohrdetailseite überprüfen. Hier können Sie sehen, wann der Tracker das letzte Mal seine Position gesendet hat.
Was ist ein virtueller Zaun (Geofence) und wie kann ich ihn einrichten?
Mit einem virutellen Zaun (auch Geofence genannt) stecken Sie ein kreisförmiges Gebiet ab, in dem sich das Standrohr mit GPS Tracker bewegen soll/darf. Verlässt das Standrohr diesen festgelegten Bereich, wird ein Alarm ausgelöst, wenn der Tracker sich das nächste Mal einschaltet und merkt, dass er ausserhalb dieses Bereiches ist. Dieser wird per E-Mail versendet und in der Übersicht in der Spalte "aktive Alarme" angezeigt.
-
Klicken Sie auf die Schaltfläche "Geofence modifizieren" über der Karte -
In der Karte erscheint oben rechts ein Punktsymbol. -
Klicken Sie auf den Punkt und markieren Sie den Mittelpunkt des gewünschten Bereiches und ziehen Sie den Kreis so groß, wie Sie ihn benötigen -
Möchten Sie Ihren Geofence anzeigen, setzen Sie einen Haken in der Box oben rechts bei "Geofence". -
Ist der Geofence korrekt positioniert, klicken Sie auf die Schaltfläche "Geofence aktivieren" über der Karte. -
Der Geofence ist nun eingerichtet und aktiv.
Statistik/Auswertung
Wo kann ich die Statistik/Auswertungen sehen?
Sie können die Statistik/Auswertungen auf der "Übersicht" unter der Standrohrliste auf der rechten Seite sehen.
Was kann ich in der Statistik/Auswertung sehen?
Hier sehen Sie wieviel Tage ein Standrohr ausgeliehen oder in Reparatur war. Über die Schalftlächen oben rechts können Sie auswählen ob sie die Auswertung pro Tag, Woche, Monat oder Jahr sehen wollen.
Wir konnten nicht alle Fragen in den Videos klären? Dann kontaktieren Sie uns direkt!